Dienstag, 3. Februar, 2009 - CHECKING OUT CANBERRA!

Sarah und ich verabredeten uns fuer heute frueh um 9.30 Uhr, denn unser Explorer Bus durch Canberra sollte um 9.40 Uhr losfahren. Der Bus fuhr gleich vor unserem Hostel ab und brachte uns dann zu all den beruehmten Sehenswuerdigkeiten. An der Bushaltestelle lernten wir dann noch Nadja aus Suedtirol kennen - also tourten wir zu dritt durch die Stadt.

Unser erster Stop war das Australian War Memorial (Kriegerdenkmal) - angeblich das meist besuchte Denkmal (inkl. Museum) in Australien. Auf dieses Memorial freute ich mich bereits am meisten. Wir besuchten das Grab eines australischen Soldaten (unter dem Mosaik der Hall of Memory). Die sterblichen Ueberreste dieses unbekannten Soldaten wurden 1993 von einem Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges hierher ueberfuehrt und das Denkmal steht symbolisch fuer alle australischen Kriegsopfer. Leider hatten wir gerade mal 1 1/2h bis uns der Bus wieder abholen sollte, deshalb sind wir mehr oder weniger nur durch das Museum gerannt, was ein bisschen schade gewesen ist. Laut Lonely Planet kann man in diesem Museum bis zu 2 Tage verbringen (mir haetten aber ca. 3h auch schon gereicht, um das meiste mitzubekommen).

War Memorial
Australian War Memorial

Der zweite Stop war dann beim neuen Parliament Haus das 1988 eroeffnet wurde und ganze 1,1 Mrd. AU$ gekostet hat. Wir nahmen an einer einstuendigen Fuehrung teil und bekamen u.A. das "House of Representative" zu Gesicht. Haetten wir noch mehr Zeit gehabt, haetten wir an der ersten Sitzung fuer dieses Jahr teilnehmen koennen (vorausgesetzt wir haetten noch Karten bekommen). Den Senat konnten wir nicht sehen, da hier bereits eine Sitzung im Gang war. Das neue Parlamentsgebaeude ist in den Capital Hill eingegraben und auf dem grasbewachsenen Dach steht ein 81 m hoher Fahnenmast, an dem eine Flagge in der Groesse eines Doppeldeckerbusses flattert.

New Parliament House
New Parliament House (Sarah, Nadja und ich)

Danach ging es dann zum "Old Parliament House" das von 1927 bis 1988 Sitz der Bundesregierung gewesen ist. Auch hier nahmen wir an einer Fuehrung teil (alle Fuehrungen waren kostenlos).

Old Parliament House
Old Parliament House

Fun im Old Parliament House
Sehr repraesentativ!

Sowohl das neue als auch alte Parliament House waren sehr interessant und allemal einen Besuch in Canberra wert!

Das letzte Highlight fuer diesen Tag war dann der einstuendige Cruise auf dem Lake Burley Griffin, der 1963 kuenstlich angelegt wurde. Um diesem See herum gibt es viele der Sehenswuerdigkeiten von Canberra. Doch musste ich dann feststellen, dass Canberra nicht wirklich schoen ist! Es gibt kaum schoene Dinge, die man fotografieren haette muessen. Selbst die Landschaft drum herum - einfach nur trocken. Keine Hochhaueser, nix! Einoede pur. Jetzt verstehe ich auch, wieso drei Tage fuer diese Stadt ausreichen. Hier wuerde ich nie leben wollen. Doch ist es auch mal schoen, nach Sydney eine etwas ruhigere Stadt kennenzulernen.

Captain Cook Fountain Lake Burley Griffin
Captain Cook Fountain auf dem Lake Burley Griffin

Old Parliament House und New Parliament House
Vorne das "Old Parliament House", dahinter das "New Parliament House"

Gegen 17.30 Uhr kamen wir dann wieder im Hostel an. Debbie aus der Schweiz (die in meinem Zimmer mit wohnte), ging zusammen mit uns anderen dreien in einem Irish Pub essen.

Am Abend hatte ich dann Probleme, ein Hostel in Melbourne zu buchen, da bereits viele Hostels ausgebucht waren. 2h verbrachte ich im Internet, um endlich ein Hostel zu finden, dass noch Uebernachtungsmoeglichkeiten uebrig hatte. Dabei sind doch die Australian Open in Melbourne schon wieder vorbei! Naja, aber Glueck gehabt. Donnerstag Abend um 23.55 Uhr geht es dann mit dem Greyhound Bus fuer 8h ueber Nacht nach Melbourne, wo ich vorhabe, etwas laenger zu bleiben. Zwei Naechte werde ich dann in der City verbringen und danach haben ich bereits fuer 5 Tage ein Motel in St. Kilda (20 Minuten von der City Melbourne entfernt) gebucht. St. Kilda hat wenigstens einen Strand! Ach wie ich mich schon freue - endlich wieder baden :-)

Ansonsten war der Abend nicht weiter spektakulaer.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Still alive!
Hallo zusammen, ich weiss, dass ich in letzter Zeit...
Franny82 - 18. Mär, 08:22
Dienstag, 17. Februar,...
Halloechen, hier mal wieder ein Lebenszeichen von...
Franny82 - 17. Feb, 02:40
Donnerstag, 12. Februar,...
Hallihallo! Da bin ich wieder. Habe die letzten Tage...
Franny82 - 12. Feb, 08:40
Samstag, 7. Februar,...
Ansonsten bin ich ja kein grosser Fan von Klimaanlagen...
Franny82 - 9. Feb, 05:18
Freitag, 6. Februar,...
Puenktlich um 23.55 Uhr fuhr der Bus gestern Nacht...
Franny82 - 9. Feb, 05:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 5607 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 08:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren