Montag, 26. Januar, 2009 - AUSTRALIA Day

Wie ueblich sollte es heute, nach den zwei heissen Tag gestern, bewoelkt sein. Und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Tropfen gen Erde fielen. Ausgerechnet heute, am Nationalfeiertag Australiens, dem "Australia Day"!

Am heutigen Tag feiern die Australier die Ankunft der "First Fleet" aus England, und das anscheinend voller Nationalstolz. Ob mit australischen Nationalflaggen taetowiert, mit Flaggen-Abziehbildern beklebt oder in Flaggen eingehuellt, ueberall war die australische Flagge bei den Australiern praesent. Irgendwie erinnerte mich das ganze eher an die Fussball Weltmeisterschaft 2006, eben nur in Australien :-) Und nicht nur die Australier liefen so rum, es schien mir als wenn alle Touristen und auch die Backpackerszene mitmischte, was ja auch in Ordnung ist. Leider hatte ich meinen Australienhut im Hostel vergessen, sonst haette ich natuerlich auch mitgemischt :-)

Zu fuenft trafen wir uns 13 Uhr vor unserem Hostel in der George Street und nahmen einen nostalgischen Bus zum Circular Quay. Das tolle an diesen nostalgischen Busse - sie waren mehr oder weniger kostenlos, bzw. konnte jeder Passagier eine beliebige Spende geben. Grosszuegig wie ich natuerlich bin, gab ich 20 Aus. Cent. Immerhin etwas! Unsere Gruppe bestand aus: Katja, Susanne (beide aus Deutschland), Ella (Holland), Ben (U.S.A.) und ich. Angekommen am Circular Quay fuehlte ich mich wie bei "Silvester am Brandenburger Tor". Menschen, Menschen, Menschen.... und ueberall Flaggen, Flaggen, Flaggen. Es gab verschiedene Buehnen rund um den Sydney Harbour. Wir nahmen gleich die erste Buehne und hoerten uns verschiedene Musikgruppen an, darunter auch Aboriginee-Musik. Ich bin ehrlich - irgendwie finde ich diese Didgeridoo Musik etwas grausam! Egal, wir hoerten sie trotzdem und nach 1h kam dann auch schon die naechste Musikerin. Ein weiteres Event war die Schiffswettfahrt, am Hafen entlang. Zumindest sollte es als Event gelten - naja, viel zu sehen war aber aufgrund der Menschenmassen nicht wirklich.

Australia Day
Ben, Ella, Katja, Susanne (von links)

Schiffswettkampf
Schiffswettfahrt im Hafen

Unsere Gruppe trennte sich dann am Nachmittag, da Katja noch unbedingt ein Kleid kaufen musste, bevor sie morgen weiterreisen wuerde. Ben ging mit ihr und auch Ella war noch mit einer Freundin verabredet. Als es dann leider zu regnen anfing, gingen Susanne (aus Darmstadt) und ich in's naechste Starbucks Kaffe wo wir die naechsten 2h verbrachten. Leider sollte der Regen nicht mehr aufhoeren. Es war zwar nur Nieselregen, aber auch der wurde nach einer Weile nervig. Gluecklicherweise hatte ich mein unbenutztes Regencape aus der Schweiz mit - ihr wisst gar nicht, wie sehr man sich ploetlzich ueber Muelltueten freuen kann - glich doch dieses Regencape eher einer Muelltuete (in rot mit schweizer Kreuz).

Nachdem ich mich dann noch ordentlich auf die Fres... auf den Hosenboden gepackt habe (die Gummisohlen meiner Cucks waren sehr rutschig), ging's auf zum Darling Harbour. Hier trafen wir dann die anderen wieder und um 20.45 Uhr startete das Feuerwerk. Dieses Feuerwerk war echt sehr schoen. Und obwohl es nicht Silvester war, war es trotzdem gigantisch. Meines Erachtens fand ich es sogar noch besser, als die Feuerwerke bisher am Brandenburger Tor. Ich freu mich jetzt schon auf Silvester in Sydney. Das wird bestimmt noch um einiges besser.

Feuerwerk
Feuerwerk in Darling Harbour

Danach war dann feiern angesagt, aber erneut trennte sich unsere Gruppe. Ella, Susanne und ich gingen in die naechstgelegene Bar und die anderen gingen nach Chinatown. Nudeln essen am Australia Day - das war mir zu bloed! Unsere Party hat dann richtig Spass gemacht. Endlich konnte ich mal wieder abhotten ;-) Zwei Iren gesellten sich dann zu uns - der eine sah aus wie der Hobbit Frodo. Leider war er nicht so erfreut ueber diese Aeusserung meinerseits, aber nachdem ich ihn erklaerte, dass ich Hobbits mag, verzieh er mir :-) Es dauerte natuerlich nicht lange, bis die zwei Herren der Schoepfung etwas betrunken waren, aber die Stimmung war trotzdem prima. Sie zeigten uns ihr irischen Tanzkuenste (Keltischer Stepptanz a la Michael Flatley und Billy Elliot), woraufhin ich die bayrischen Tanzkuenste praesentierte (mehr oder weniger gut).

Party
"Frodo", Mr. Unknown (beide aus Irland), Ella und Susanne (von links)

Da auch Ella am naechsten morgen puenktlich weiterreisen sollte, gingen wir bereits um Mitternacht zurueck in's Hostel. Ella tritt morgen frueh ihre Weiterreise nach Newcastle an. Sie wird bis nach Brisbane reisen, dann fuer drei Wochen nach Neuseeland fliegen und danach die Ostkueste bis hoch nach Cairns reisen. Insgesamt wird sie fuenf Monate in Australien verbringen. Unsere Wege sollten sich hier also trennen. Irgendwie schade - war sie doch meine erste Reisebezugsperson hier in Australien. Aber hey... Leute kommen, Leute gehen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Still alive!
Hallo zusammen, ich weiss, dass ich in letzter Zeit...
Franny82 - 18. Mär, 08:22
Dienstag, 17. Februar,...
Halloechen, hier mal wieder ein Lebenszeichen von...
Franny82 - 17. Feb, 02:40
Donnerstag, 12. Februar,...
Hallihallo! Da bin ich wieder. Habe die letzten Tage...
Franny82 - 12. Feb, 08:40
Samstag, 7. Februar,...
Ansonsten bin ich ja kein grosser Fan von Klimaanlagen...
Franny82 - 9. Feb, 05:18
Freitag, 6. Februar,...
Puenktlich um 23.55 Uhr fuhr der Bus gestern Nacht...
Franny82 - 9. Feb, 05:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 5624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 08:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren